Aktuelles

Geben sie der Natur Zeit!

Auch wenn mal eine Blattlaus an der Pflanze ist, die Nützlinge kommen auch! Je Mehr sich der Mensch einmischt, desto mehr gerät alles aus den Fugen! Beobachten und evtl. helfen…. Die Natur ist (fast) perfekt! Was wir Menschen als perfekt ansehen, ist eine andere Welt und hat nichts mehr mit der Natur zu tun! Und ja, es ist normal, dass der Apfelbaum im Herbst die Blätter verliert, das die Kartoffeln nicht im Supermarkt wachsen…… Es gibt so viele Faktoren und Einflüsse, die das Wachstum der Pflanzen verändern, das auch zwei identische - im Genlabor gezogene - Pflanzen, sich unterschiedlich entwickeln. Alles gleich? Ist doch langweilig! Die Vielfalt macht es doch erst schön! Buxbaumzünsler Durch die Hitze (1 Woche im Frühjahr 2018) mit 25-31°C! ist der Buxbaumzünsler schon sehr früh im Jahr erwacht und sehr zahlreich hat er wieder richtig zugeschlagen….. Der Buxbaumzünsler hat hier noch keinen Widersacher oder Feinde! Durch Chemie ist er auch nur SEHR schwer bekämpfbar! Das Kontaktmittel MUSS die Raupen treffen und ausreichend benetzen! Die Wirkung ist nur für den Moment der Ausbringung. Nach der Verpuppung, ist eine Bekämpfung nicht mehr möglich, die neue Generation kann erst wieder im Raupenstadium bekämpft werden. Bei jeder neuen Gerneration ist das Ausmaß schlimmer!! Also stehen die Changen sehr schlecht….. Alternativen pflanzen!

Öffnungszeiten

Montag  8.30-12°° + 13.30-18°° Dienstag - geschlossen Mittwoch - geschlossen Donnerstag - geschlossen Freitag  8.30-12°° + 13.30-18°° Samstag  8.30-12°° Termine nach Vereinbarung
 Impressum Datenschutz                   © Christian Scheidgen

Baumschule Scheidgen

Hans-Thoma-Straße 7 56566 Neuwied - Gladbach Tel.: (0 26 31) 94 82 14